Amedtec

Kunde: Amedtec Medizintechnik Aue GmbH
Ort: Aue, Sachsen
Leistungen: responsive Webdesign, SVG, Animation
Technik: HTML, CSS, Javascript
CMS: Contao
Design: Marco Schädlich
Link: Webseite

Beschreibung Projekt

Das Redesign des Unternehmensauftrittes der Firma AMEDTEC Medizintechnik goes digital – die neue Webseite.

Inhaltlich sollte sich nicht viel an der Webseite ändern. Ziel war es, sie moderner gemäß dem neuen Corporate Design zu gestalten, Anpassung an die mobilen Endgeräte und Zweisprachigkeit.

Kundenseits gab es dennoch gewisse Anforderungen an die neue Webseite, für die eine Lösung gefunden werden sollte.

  1. Übersichtliche Darstellung und Sortierung der Produkte nach Endkunden:
    Die Firma AMEDTEC spricht Kliniken wie auch Praxen an. Die Angebotsanforderungen variieren dementsprechend. Damit Kunden aus beiden Bereichen schnell ein auf sie zugeschnittenes Produktangebot finden, sollte die Navigation einfach und übersichtlich ans Ziel führen. Bereits auf der Startseite wird hier die Auswahl geboten.
  2. Jedes Produkt direkt anfragen können:
    Auf jeder Produktseite findet sich ein Anfrageformular, wo das entsprechende Produkt bereits vorausgewählt ist. Zusätzliche Produkte können aber ebenso problemlos der Anfrage zugefügt werden.
  3. Der Systemkreis mit allen Leistungsbereichen der Firma AMEDTEC soll auf der Startseite ebenfalls durch Interaktivität als Navigationsmedium fungieren:
    Der Systemkreis zeigt alle Leistungsbereiche, wie z. B. Ergospirometrie oder Langzeit-Blutdruck. Per Klick auf den Bereich sollte der User direkt beim entsprechenden Produkt landen. Gelöst wurde diese Anforderung mittels einer SVG-Grafik. Der Vorteil der SVG-Grafik, ist die vektorbasierte Grafik, die egal in welcher Größe oder in welchem Medium immer gestochen scharf dargestellt wird.
  4. Im Kontaktbereich sollen die Vertriebsansprechpartner per Postleitzahl gefunden werden können:
    Auch hier ist die SVG-Grafik die Lösung für eine interaktive Deutschlandkarte. Die verschiedenen Postleitzahlengebiete der einzelnen Vertriebler heben sich beim Überfahren mit der Maus hervor. Bei Klick auf den Postleitzahlenbereich werden links die Kontaktdaten des zuständigen Vertriebmitarbeiters angezeigt.

Ein subtiler Effekt bei den Standortpunkten der Karte ist das Pulsieren – eine thematische Anspielung an die Kardiologie/das Herz.

Lookbook